Kulturführung Obstbau Rundschreiben Nr. 3 2022


 

Wetter                                                                                                                                                                                        

Ein interessantes Phänomen erlebten wir dieser Tage, gelber Himmel und zum Glück kein Hagel in Sicht. Der Saharastaub und –regen war dafür verantwortlich. Richtigen Regen gab es schon länger nicht. Der Frost hat schon die Aprikosenblüte dezimiert, Mandeln sind in Vollblüte, Pfirsiche und frühe Zwetschgen blühen bald. Birnen sind im Mausohrstadium, viele Äpfel im Knospenaufbruch, auch bei den Süßkirschen beginnt schon das Knospenschwellen. Stachel- und Johannisbeeren beginnen mit der Blattentwicklung. Der Frühling steht in den Startlöchern…

IP-Termine 2022 Matthias Bernhart, Tel. 0781/8057106, matthias.bernhart@ortenaukreis.de            

Die Termine für die diesjährigen IP-Begehungen stehen fest

Dienstag 22. März, 12. April, 03. und 24. Mai

  9.00-10.30 Uhr           Königschaffhausen

13.30-15.00 Uhr           Laufen

Diese wollen wir natürlich in Präsenz durchführen. Leider kann es wegen Corona zu kurzfristigen Änderungen kommen. Eventuell ist der erste Termin am Dienstag, 22. März eine Online-Veranstaltung. Dann kommt am Montagnachmittag der Link per Mail an unsere Verteiler!

MV LVEO Online                                                                                                                                                                     

Mittwoch, 30. März 2022 ab 16 Uhr Online

Unter anderem Vorträge zu FAKT II ab 2023, Öffentlichkeitsarbeit Bundesfachgruppe, Mindestlohn und Sozialrecht. Bei Interesse bitte bei mir mit Name und Mailadresse anmelden.

Feldtag Beikrautmanagement Obstbauring Mittelbaden                                                                                       

Dienstag, den 5. April 2022 ab 16:00 Uhr Maschinenvorführungen (Roll- und Fingerhacke, Rotorkrümler, Scheibenegge, Unterstockputzer, Krümlerkopf, Kleeblattunterstockmulcher und Fadenrotor in Apfel, Strohstreuer und Kompoststreuer in Johannisbeeren, Erdbeerhacke mit Bürste am Dammgrund in Erdbeeren) auf den Freiflächen gegenüber OGM (Konrad-Adenauer-Straße 16, 77704 Oberkirch). Die Teilnehmer werden in Kleingruppen eingeteilt.

Anschließend um 18:00 Uhr in der Versteigerungshalle des OGM Vortrag „Entwicklungen im deutschen Obstbau – Mindestlohndebatte, aktuelle Krise der Märkte und Öffentlichkeitsarbeit der Fachgruppe“ Joerg Hilbers, Geschäftsführer Bundesfachgruppe Obstbau. Es werden Getränke angeboten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die aktuell gültigen Corona-Regelungen sind zu beachten. Kontakt Barbara Ennemoser, Amt für Landwirtschaft Offenburg, Tel 0781/805 7115

Bleiben Sie gesund

Mit Sahara-Grüßen

Stefanie Lapcik
Obst- und Gartenbauberatung

 

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung