Katastrophenmanagement im Tierhaltungsbetrieb: Flut und Brand – was ist im Notfall zu tun?
16.01.2025 19:30 Uhr
Katastrophen wie Flut und Brand machen auch vor Tierhaltungsbetrieben nicht halt. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, gilt es betriebsindividuelle Schwachpunkte zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zur Vor- und Nachsorge zu treffen. Hierüber wird der Kreisbrandmeister des Landkreises Sigmaringen Michael Reitter zum Thema „Ablauf im Fall der Fälle“ von seinen praktischen Erfahrungen bei Katastrophen in Tierhaltungsbetrieben berichten und wertvolle Tipps für Vorkehrungen geben. Der Geschäftsführer der ZTN-Süd Kevin Dorner beschreibt, wie mit verendeten Tiere im Nachgang verfahren wird. Außerdem wird ein Praktiker über seine Erfahrungen während und nach dem Katastrophenfall im eigenen Betrieb berichten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weidepflicht für Öko-Pflanzenfresser
23.01.2025 19:30 Uhr
Am 23. Januar findet eine Infoveranstaltung zum aktuellen Stand, der durch die EU-Komission erstellten Pflicht zur Umsetzung der Weidepflicht bei ökologisch gehaltenen Tieren statt.
Welche Regelungen gelten sowie Fragen werden hier besprochen. Begleitet und umgesetzt wird die Veranstaltung von dem LBV und der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (AÖL). Martin Ries (Referatsleiter Ökologischer Landbau, MLR), Martin Weiss (Bioland Beratung) und Georg Eckert (Geschäftsführer ABCert)
Weitere Infos: https://www.blhv.de/weidepflicht/
076121875932
uwe.armbruster@lkbh.de
Die Pennsylvania State Schüttelbox kann beim Landwirtschaftsamt kostenfrei ausgeliehen werden. Mit ihr kann analysiert werden, ob
der Futtermischwagen richtig beladen wird. Sie liefert Informationen über die Futterverteilung am Futtertisch was wiederum
Rückschlüsse auf die korrekte Verwendung des Mischwagens schließen lässt. Ein optimales Ergebnis ist eine
gleichmäßige Verteilung der TMR über den gesamten Futtertisch.