Service-Navigation

Suchfunktion

Kulturführung Obstbau Rundschreiben Nr. 10 2019

Datum: 14.08.2019

Wetter und Reifeverlauf

Endlich hat es geregnet, teilweise bis zu 60 l in 3 Tagen. Normal kann das diesjährige Wetter einfach nicht. Die kühleren Temperaturen lassen die Bäume und uns aufatmen. Diese Woche bleibt es eher bei moderaten Temperaturen mit Sonnenschein, nachts wird es deutlich kühler. Eine gute Nachricht für die Ausfärbung des Kernobstes. Die Reife schreitet voran. Bei Zwetschgen reifen Azura (vor dem Ernten auf jeden Fall probieren…viel Säure vorhanden), Topfive, Hanita, Jojo und Toptaste sind schon blau. Bei den Frühäpfeln sind Arkcharm, Barbarossa, Delba in der Ernte. Frühe Birnen, wie Clapp’s Liebling, Carmen sind geerntet, sowie Williams in frühen Lagen.

Vorführung Elektroarbeitsbühnen und Diskussion zum Thema: ‚Artenvielfalt in BW‘

Vorführung Elektroarbeitsbühnen und Diskussion ‚Artenvielfalt‘

des Arbeitskreises Erwerbsobstbau Freiburg

am Mittwoch, 21. August 2019 ab 17.30 Uhr

im Lehr- und Versuchsgarten in Freiburg-Opfingen

Vorführung Elektroarbeitsbühnen – die spezielle kleine Lösung
‚Pegasus und Piccolo‘ kosteneffektive Arbeitsbühnen für 2 Personen
ATI Argotech Industries, CH-6814 Lamone, www.atiagrotech.com

Volksbegehren pro Biene – Artenvielfalt in unseren Obstanlagen
Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege in turbulenten Zeiten
Stefanie Lapcik, Obst- und Gartenbauberatung, LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Hubert Schneider, Anbauberatung, OGS Südbaden

Calciumversorgung und Ausdünnung

Die letzten Niederschläge können zu einem erneuten Durchtrieb führen. Ca-Düngung nun lieber mit Calciumfomiat (bei ausreichend hoher Luftfeuchte einsetzen) oder Calciumchlorid (bei moderaten Wetterbedingungen – Vorsicht vor Salzschäden). Die Handausdünnung bei den diesjährigen unterschiedlichen Fruchtgrößen lohnt sich. Auch geschädigte oder Schattenfrüchte entfernen. Zuviel Früchte am Baum können die gestressten Bäume schlecht versorgen, dann leidet der Geschmack.

Werbeaktion LVEO – Plakate und Postkarten ‚Wir machen Bienenträume wahr‘

Danke für die zahlreiche Beteiligung bei unserer Werbeaktion. Momentan ist das Budget beim LVEO aufgebraucht. Eine Lieferung an mich steht noch aus, die ich noch an verschiedene Interessenten verteilen werde. Ansonsten hoffe ich, dass der LVEO noch einmal Mittel bereitstellen wird.

In eigener Sache – Urlaub der Beraterin

Vom 23. August bis 15. September 2019 bin ich in Urlaub

Mit begeisterten Grüßen

Stefanie Lapcik
Obst- und Gartenbauberatung


Fußleiste