Kulturführung Obstbau Rundschreiben Nr. 2 2021

Wetter und Frostgefahr

Nach der fast frühlingshaften letzten Woche mit Temperaturen bis zu 16°C, ist nun der Winter zurück mit frostigen Temperaturen und Schneefall. Somit besteht extreme Frostgefahr ab morgen 21 Uhr bis zum Anfang nächster Woche mit frostig klaren Nächten bis -11°C und starkem Ostwind. Erdbeer- und Strauchbeerenbestände im Tunnel sollten durch komplettes Schließen vor dem kommenden Frost geschützt werden. Tagsüber beim Tunnel auf ausreichende Lüftung (Feuchtigkeit, Aufwärmung durch Sonneneinstrahlung) achten. Im Freiland und Tunnel Doppelabdeckung (Vlies+Folie oder Doppelvlies) und Wässerung des Bodens bzw. der Topfkulturen (vor dem Durchfrieren) um Trockenschäden zu vermeiden.

Online-Sachkunde-Fortbildung Obstbau für die Landkreise BH, EM, LÖ, WT

Die Übergebietliche Pflanzenschutzberatung veranstaltet für alle interessierten Obsterzeuger eine Webex-Online-Veranstaltung (Aktuelles zum Pflanzenschutz, Hinweise zur Düngeverordnung, Fortbildung mit 2 Stunden nach § 9 PflSchG anerkannt).

Donnerstag, 25.02.2021 und Dienstag, 02.03.2021 jeweils von 17:00- 19:00 Uhr. Anmeldungen sind bis zum 20.02.2021 unter https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald/Start/Wirtschaft+_+Mobilitaet/Landwirtschaft.html unter Angabe von Name und Vorname, Geburtsdatum, Emailadresse (zwingend erforderlich für die Zusendung des Einwahllinks!) und einer Telefonnummer für evtl. Rückfragen.

Neue Pflanzenschutz-Broschüre Obstbau vom LTZ Augustenberg als Broschüre abholen

Die Broschüren liegen nun an den wichtigsten Verkaufsstellen für Pflanzenschutzmittel im Obstbau (Landhandel Fliegauf, ZG Agrar-Niederlassungen: Eichstetten, Merdingen, Heitersheim und Raiffeisenmarkt Freiburg und Oberrotweil). Auch in Breisach am LRA erhältlich.

Erinnerung Förderung (Mehr)gefahrenversicherung – Förderantrag bis 01. März 2021 an MLR

Der Förderantrag ist vor dem Abschluss einer Versicherung bis zum 01. März 2021 an das Ministerium zu stellen. Auch bei mehrjährigen Versicherungsverträgen, muss jedes Jahr ein Antrag auf Förderung gestellt werden!

In eigener Sache

Am 17. Februar 2021 geht es nun endlich für 3 Wochen in die ambulante Reha. Ich hoffe ab 15. März 2021 wieder aktiv bei der Arbeit zu sein. Per Mail oder WhatsApp bin ich für dringende Fragen erreichbar.

Bleiben Sie gesund

Mit Reha-Grüßen

Stefanie Lapcik
Obst- und Gartenbauberatung

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung