Service-Navigation

Suchfunktion

Kulturführung Obstbau Rundschreiben Nr. 8 2020

Datum: 25.07.2020

Wetter und Reifeverlauf

Und der Sommer kommt zurück! Heiße Temperaturen bis 30°C und mehr mit lokalen Hitzegewittern (hoffentlich ohne Hagel) sind abends und nächste Woche möglich. Topfive ist in der Ernte. Toptaste folgen dichtauf. Die Zwetschgen hängen sehr vereinzelt und sind dementsprechend früher reif. Erste Birnen (Carmen, Dessertnaja) konnten diese Woche geerntet werden, Clapp’s Liebling und Williams kommen nächste Woche (zumindest Großmarktware). Delba, Barbarossa und andere Frühäpfel in der Ernte, erste Elstar-Typen und Gala jetzt in Frühlagen durchpflücken.

Bestellung Werbematerial LVEO – Postkarten und Plakate

Neue Poster von Apfel und Birne, weitere Kulturen und Postkarten bestellen unter https://www.lveo.de/lveo/downloads/flyer/index.php

Situation Saison-AK

Ab dem 16. Juni können Saisonkräfte aus EU-Mitgliedstaaten und assoziierten Schengen-Staaten wieder ohne vorherige Anmeldung im DBV-Meldeportal einreisen - sowohl mit dem Flugzeug als auch auf dem Landweg. Dies gilt bis einschließlich 31. Dezember 2020 – vorbehaltlich aktueller Änderungen des Pandemiegeschehens. Mit dem Wegfall der Einreisebeschränkungen für Saisonkräfte ab dem 16. Juni entfiel auch die Pflicht zur Meldung der Einreise bei der Bundespolizei. Alle aktuellen Infos unter Soweit sind die deutschen Verordnungen und Empfehlungen nachzulesen auf

https://www.blhv.de/corona

www.vsse.de

www.lveo.de

Nun hat Ungarn als Transitland die Pandemielage in den Ländern in Grün, Gelb und Rot eingeteilt. Seit 15. Juli 2020 gilt für Reisende aus Deutschland (Grün) uneingeschränkte Einreise, Bulgarien und Rumänien gehören zu den Gelben, diese müssen sich in Ungarn einer Gesundheitsüberprüfung unterziehen, Ungarn innerhalb 24 Stunden verlassen und auf den vorgeschriebenen Routen bleiben.

Eckpunktepapier Artenschutz – neues Gesetz im Landtag – Gesetz unverändert angenommen

Das Gesetz wird ausgiebig im Landtag diskutiert und ver(schlimm)bessert. Bei der 2. Debatte am 22. Juli 2020 im Landtag gab es sehr viele Befürworter und einige kritische Stimmen…alle Parteien verfolgen ihre Ziele (AfD u. FDP sind dagegen, die SPD uneinig) und manchmal sogar unsere. Und doch wurde nach 2 Stunden das Gesetz unverändert angenommen. Mit dem Volksantrag eröffnen sich neue Wege, aber aufhalten konnte er das Eckpunktepapier und die gewünschte Gesetzesänderung nicht!

Politische Aktionen: Mindestlohnkommission, Mehrwertsteuersenkung und Zollkontrollen

Seit dem 01.Januar 2020 ist der Mindestlohn bei 9,35 € und soll zum 01. Juli 2022 auf 10,45 € steigen.

Die Mehrwertsteuersenkung (19 auf 16 % und 7 auf 5%, der pauschalierender Satz 10,7 % bleibt) gilt vom 01. Juli-31. Dezember 2020.

Über 6000 Saison-AK wurden bei der Schwerpunktaktion der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Mitte Juni auf den Betrieben kontrolliert. Neben den Coronaauflagen ist die korrekte Anmeldung der Saison-AK, deren angemessene Unterbringung für den reibungslosen Ablauf auf den Betrieben unerlässlich.

Calciumversorgung - Stippe-Vorbeugung beim Apfel

Durch den Trockenstress der letzten Jahre sind die Bäume unterversorgt. Deshalb ist die Blattdüngung mit Calciumhaltigen Düngern sehr wichtig. Bei Spätsorten und Sorten mit Stickstoffmangel ist die zusätzliche N-Gabe sinnvoll. Hier Calciumnitrat (Kalksalpeter als Solobehandlung) 4-6 x bis Anfang/Mitte August, ein späterer Einsatz verzögert den Triebabschluss, einsetzen. Danach Calciumfomiat (bei ausreichend hoher Luftfeuchte einsetzen) und zum Schluss Calciumchlorid (bei moderaten Wetterbedingungen – Vorsicht vor Salzschäden). Calciumformiat und –chlorid sind mit Pflanzenschutzmitteln mischbar. Blattdüngungen nicht tagsüber bei hoher Sonneneinstrahlung durchführen – Gefahr von Verbrennungen. Besser früh morgens oder am Abend bei max. 20 °C.

Termine

Mittwoch, 05. August 2020 9.30 Uhr Pflaumen- und Aprikosentag Rheinland-Pfalz Versuchsfeld am ‚Schlittweg‘, www.dlr-rheinpfalz.de Online-Anmeldung notwendig!!!

Samstag, 15. August 2020 ab 9.30 Uhr Versuchsbetrieb Güttingen, Mattenhofstr. CH-8594 Güttingen https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/aktuell/veranstaltungen/guettinger-tagung.html inklusive Covid 19 - Schutzkonzept

Pamira -Sammlung 2020

08.-09. September 2020 ZG Raiffeisen eG, Emletweg 1, 79291 Merdingen

16.-17. September 2020 Fliegauf GmbH, Unterer Brühl 4, 79379 Müllheim

In eigener Sache

Und nochmal geht die Beraterin in den Sommerurlaub. So lange Corona es zulässt, bin ich dann mal weg vom 08.-30. August 2020.

Bleiben Sie gesund

Mit radelnden Urlaubs-Grüßen

Stefanie Lapcik
Obst- und Gartenbauberatung

Fußleiste