Navigation überspringen

Pflanzenschutz-Hinweis Gemüsebau Südbaden 2024 (KW 41)

Lauchminerfliege

In vielen Schnittlauchbeständen lässt sich jetzt intensive Eiablage der Lauchminierfliege beobachten. Wo Lauch, Zwiebeln oder Knoblauch in der Umgebung von Schnittlauchbeständen nicht mit Insektenschutznetz bedeckt sind, sollten in den nächsten Tagen Insektizide eingesetzt werden. Bei und nach der Anwendung von Mitteln mit einer (teil-)systemischen Wirkung sollten für mehrere Stunden die Temperaturen mindestens 12, besser 15 °C betragen. Ist es zu kalt, ist der Stoffwechsel der Pflanzen gebremst. Die Wirkstoffe werden dann nicht aufgenommen und nicht verteilt. Beim Einsatz von SpinTor oder NeemAzal-T/S lohnt es sich deshalb, ein paar Tage auf geeignete Temperaturen zu warten. Wegen der derzeit schlechten Befahrbarkeit macht das ohnehin Sinn.

Rübsenblattwespe

Im Gewächshaus an Kohlgemüse und Rettich/Radies können um diese Jahreszeit häufig die grauen oder schwarzen Rübsenblattwespen angetroffen werden. In diesem Jahr scheinen sie in größerer Zahl aufzutreten als gewöhnlich. Bei stärkerem Befall sollten sie bekämpft werden. Wirksam sind Spruzit Neu (Kohlrabi) und Karate Zeon (Kohlrabi, Rettich, Radies). Für den Bio-Anbau gibt es keine Zulassungen. Bacillus-thuringiensis-Präparate wirken nicht gegen Blattwespenraupen.  

Salat

In der letzten Woche gab es örtlich immer noch Befall mit Raupen an Salat. Außerdem konnten viele neue Ansiedlungen der Salatstängelaus (Acyrthosiphon lactucae) gefunden werden. Bevor Behandlungen durchgeführt werden, sollte kontrolliert werden, ob die Schädlinge den teilweise intensiven Regen der vergangenen Tage überstanden haben.

Termine

Feldrundgang - Demonstrationsbetriebsnetzwerk Pflanzenschutzmittelreduktion

15.10.2024, 13:30 Uhr am Spargelhof Böser, Kurze Allee 1, 76694 Bruchsal 

Machen Sie sich vor Ort in der Spargelanlage ein Bild von den durchgeführten Versuchen. Profitieren Sie von den gemachten Erfahrungen und nehmen Sie wichtige Erkenntnisse für Ihren Betrieb mit. 

Themen u. a.: 

 Gassenbegrünung – Vergleich von 4 Saatgutmischungen 

 Fungizid-Reduktion durch Zugabe von Netzmittel & Kumar 

 Spargelfliege – Optimierung der Insektizid-Strategie durch Monitoring 

 Fungizid-Strategie nach SIMSTEM-Prognosesystem 

 

Ansprechpartner für Rückfragen: tom.terbrueggen@ltz.bwl.de 

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung