Navigation überspringen

Kulturführung Obstbau Rundschreiben Nr. 4 2023

Agrardiesel und grünes KFZ-Kennzeichen                                                                                                 

Die Sparmaßnahmen der Regierung trifft uns alle und gefühlt die Landwirtschaft besonders. Für manchen ist jetzt wirklich der Punkt erreicht, wo die Belastung wirtschaftlichen Obstbau schwierig macht. Umso wichtiger ist Fortbildung, Austausch und ein freier Kopf für den Wandel. Machen wir auf unsere Probleme aufmerksam, bei Kunden, Freunden, Familie, Politik. Geben wir der Landwirtschaft eine Stimme, laut, leidenschaftlich und begeistert von unserem Beruf, der mehr als nur ein Job ist!

SUR und Glyphosat                                                                                                                                     

Manchmal ändert sich auch etwas, die Bevölkerung hört uns und die Politik wird ausgebremst. Hoffen wir auf weitere wissenschaftliche Vernunft. Gesetzliche Rahmenbedingungen, die landwirtschaftliche Praxis in Deutschland und Europa möglich machen. SUR ist verschoben, aber wahrscheinlich nicht vom Tisch. Die Glyphosat-Eilverordnung vom 15.12.2023 tritt am 01.01.2024 in Kraft. Die Zulassung in der EU für weitere 10 Jahre, hat zu einer Übergangsregelung bis zum 30. Juni 2024 geführt. Glyphosat kann nicht generell in Deutschland verboten werden. Die Anwendungsbeschränkungen, wie das Glyphosatverbot in Wasserschutzgebieten bleibt leider erhalten!

Meldung § 22.2 Kulturen inklusive Flächen                                                                                               

Bis zum 15. Januar 2024 melden Sie uns bitte die Änderungen bei Ihren Kulturen oder Flächen, auch Veränderungen im Betrieb (neue Rechtsform, anderer Inhaber) sind wichtig. Höre wir nichts von Ihnen, gilt die Meldung von 2023. Denken Sie auch an die Apfel- u. Birnenflächen, da wir für Kern- Stein- und Schalenobst Genehmigungen für Herbizide erhalten haben. Rückmeldung bitte direkt an Claire.Bles@lkbh.de

Lehr- und Versuchsgarten für Obstbau                                                                                                      

Seit 01. Juni 2023 ist unser Team vor Ort wieder komplett. Stephan Schätzle aus dem Elztal, 41, Wirtschafter im Obstbau, ist unser neuer Betriebsleiter. Nach einem Lehrjahr bei uns in Opfingen, hat er langjährige Erfahrung im Beerenanbau gesammelt. Und Tobias Schneider, Ihringen ist wieder nach 4 Jahren zu uns zurückgekehrt. 2024 wird ein Jahr der Veränderung und Herausforderungen. Nach den Betriebsferien vom 23. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024, ist das Team ab dem 15. Januar 2024 wieder für Sie da.

In eigener Sache                                                                                                                                          

Nach zwei turbulenten Jahren zieht es mich diesen Winter in die Ferne. Ab sofort bis zum 15. April 2024 bin in mal weg. Meine Kollegin, Claire Bles, die Kollegen*innen in den Nachbar-Landkreisen (EM, LÖ, OG) und mein Team in Opfingen (Mobil 0162/2550 682) werden mich sicher würdig vertreten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ruhige Weihnachtstage und alles Gute für 2024

Stefanie Lapcik
Obst- und Gartenbauberatung

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung